Restaurieren

Ein immer wieder zu Diskussionen führendes Thema: Soll man bei der Restaurierung den Auslieferungszustand ab Werk anstreben, oder ist es schöner, die Patina eines langen Arbeitslebens zu erhalten? Ganz klar, es muss beides möglich sein und die Ergebnisse müssen nebeneinander auf einer Ausstellung stehen können! Aber egal, welches Ziel der Restaurator erreichen möchte, er braucht eine wohleingerichtete Werkstatt. Das ist leider nicht jedem vergönnt und daher werden in unserem Infoblatt auch Kontakte zu Mitgliedern veröffentlicht, die sich für etwas speziellere Arbeiten empfehlen, einen Ersatzteilvorrat ih Eigen nennen oder sogar einen Werkstattbetrieb führen.

Zur Vermittlung dieses Wissens und Könnens sind dem IGHM-Vorstand vier Technische Referenten beigeordnet, die Anfragen selbst beantworten oder sie an die entsprechenden Experten weiterleiten. Genau das war im April 2003 eines der wichtigsten Ziele, die zur Gründung der IGHM Deutschland führten und es hat nichts an Bedeutung verloren. Unsere große Hoffnung ist, eines Tages ein Verzeichnis aller in Deutschland und vielleicht sogar in Europa erhalten gebliebenen historischen Kraftmaschinen aufstellen zu können. Das könnte sicher eine große Hilfe bei der Beschaffung von Ersatzteilen sein, sowie auch Arbeit des Vorstandes und der Technischen Referenten bei den häufig vorkommenden Anfragen nach dem Wert oder dem Preis eines bestimmten Motors erleichtern.

92
91
93
89