Präsentieren

Die Krönung: die Fahrt zu einer Motorenausstellung oder zu einem Sammlertreffen, entweder mit einem nur konservierten Zeitzeugen, einem perfekt restaurierten Motor oder mit einem Motorenmodell. Hier kann man bisweilen den Eindruck bekommen, dass die Besucher gar nicht so wichtig sind; so viel Zeit beanspruchen das Fachsimpeln und der Informationsaustausch unter den Sammlern. Aber die Besucher sind wichtig! Wie sollen wir sonst neue Mitglieder gewinnen und vor allem dem Nachwuchs Starthilfe geben? Diese Nachwuchsförderung ist ungeheuer wichtig, sonst gibt es eines Tages niemand mehr, der sich mit Kraftmaschinen aus früherer Zeit auskennt.

Die IGHM organisiert selbst keine Veranstaltungen. Das bleibt der Initiative ihrer Mitglieder vorbehalten. Sie steht nur helfend zur Seite und richtet einmal jährlich auf einem Motorentreffen ihre Mitglieder Hauptversammlung aus.

130

131